Deutsch/German… Die letzten Tage waren hektisch und mit wenig Schlaf aber wir habe es geschafft. Endlich hat unsere Reise begonnen mit dem ersten Stop … Sabah.

Kita Konabalu…nein…Kanu Kitabalu…nein…Kota Kinabalu…endlich richtig. Die Hauptstadt von Sabah Malaysia ist wirklich eine ueberschaubare Stadt und zu meiner Ueberraschung sauberer als was ich bisher von Malaysia gesehen habe. Wir wohnen bei Jings Eltern. Ein Bild das ich selten in Deutschland erlebe. 3 Generationen wohnen in einem 4 Zimmer Haus dicht aufeinander. Im ersten Raum leben die Eltern, im naechsten der aelteste Sohn mit Frau und juengster Tochter, ein Zimmer fuer dessen aeltesten Sohn und das letzte Raeumchen ist fuer Jings 3. Bruder. Alamak keine Ahnung wie die das alle schaffen… keine Privatsphaere alles in der Familie.

Alle koennen Englisch sprechen ausser den Eltern. Die einzige Huerde ist wenn die Mutter mich immer maested wie ein Schweinchen. Jedesmal wenn mein Teller sich leert egal bei welcher Mahlzeit erhalte ich einen Nachschlag. Wie kann ich mich da charmant herauswinden wenn ich die Sprache nicht spreche? Also habe ich Jing als mein Bodyguard und Uebersetzer eingestellt. Sie ist geboren fuer diesen Job…

Tea valley

Englisch/English… Finally we hit the road….first stop Kita Konabalu…no…Kanu Kitabalu…no…Kota Kinabalu… . The capital of Sabah is small but more clean then I expected from a malaysian town. We stay with Jings parents and her oldest brothers family. It is small for so many ppl and for me difficult to understand how so many personalties and interest can stay together peacefully. 3 generations, 5 adults and 2 kids in a 4 room house. If I had to stay together with my family…OH my god…

At the moment I try to make Jings mother to understand that I am a German yes but that I only eat as much anybody else. Every meal when I am close to finish my plate she is filling it up again. I am not a piggy I am only a caucasian… ok we both have pink skin… but thats it. This is the only situation where so far the language is a barrier. I don’t want to upset her but how can I get charming out of this situation? I assigned Jing to be my bodyguard and translater. She is born or this job…

Alex

